JEROME ÜBER DIESE REISE
Wie backt man Brot im Wüstensand? Wie packt und führt man ein Kamel? – Wer das pure Nomadenleben, authentisch und fernab der Zivilisation entdecken möchte, ist auf dieser Abenteuerreise richtig!
HIGHLIGHTS
+ Die Weite der unberührten und einsamen Sahara zu Fuß durchstreifen
+ Vielfältige Sahara aus Dünen, Reg und Felslandschaft entdecken
+ Im Rhythmus der Karawane durch die Wüste ziehen
+ Von erfahrenen Karawanenführern ihr Handwerk lernen
+ Lagerfeuer-Camps unter funkelndem Sternenhimmel
+ Exklusiv unterwegs mit Wüstenexperte Jerome Blösser
REISEPROGRAMM
Diese einmalige Karawanenreise unter der Leitung von Jerome Blösser ist kein klassischer Urlaub, sondern ein exklusiver Erlebnistrip durch Bilderbuch-Wüstenlandschaften. Gemeinsam mit maurischen Nomaden ziehen wir fernab der Zivilisation von der antiken Karawanenstadt Chinguetti südwärts, zunächst durch das Sandmeer Erg Ouarane, und weiter zu Tafelbergen, Felsmalereien und über weite Reg(Stein)ebenen. Wir lernen das Handwerk der Nomaden: Beladen der Kamele, Brot im Sand backen, den maurischen Tee zubereiten etc. Wir machen uns auf die Suche nach einsamen Wasserstellen und wandern 11 Tage im Rhythmus der Lastkamele.
Diese Reise hat echten Expeditionscharakter und verlangt von allen Teilnehmern Neugier, Wüstenerfahrung, Teamgeist, Komfortverzicht, aktives Mitmachen beim Karawanenleben und eine gute mentale wie physische Gesundheit.
REISEDETAILS
Tag 1 Flug nach Mauretanien
Abflug am späten Nachmittag von Frankfurt/M. und Flug nach Casablanca mit Weiterflug (3h Nachtflug) nach Nouakchott, der Hauptstadt Mauretaniens. (-,-,A)
Tag 2 Ankommen und Stadterkundung
Nach der Ankunft am sehr frühen Morgen, geht es ins Guesthouse unseres mauretanischen Partners, wo du zunächst einige Stunden Schlaf nachholen kannst. Nach dem späten Frühstück unternehmen wir eine Stadttour und besichtigen den lebhaften Fischmarkt am Atlantik, wo die Fischer noch heute, wie vor hundert Jahren, mit kleinen Booten hinausfahren und danach ihren Fang direkt am Meer verkaufen. (F,M,A)
Tag 3 Transfer nach Chinguetti
Heute geht es los in Richtung Wüste! Wir fahren nach Chinguetti, der einstigen berühmten Karawanenstadt im Zentrum von Mauretanien. Ankunft dort am späten Nachmittag. Abendessen und Übernachtung in einfacher, schöner Herberge mit Garten im maurischen Stil. (F,M,A)
Tag 4-5 Start der großen Karawane
Nach dem Frühstück Besichtigung einer kleinen historischen Bibliothek in der Altstadt von Chinguetti, wo bis zu 900 Jahre alte Manuskripten lagern. Danach haben wir die Möglichkeit, Souvenirs oder das Turbantuch „Schesch“ zu kaufen, bevor wir uns beim letzten Mittagessen in der Zivilisation für die Wanderung stärken. Dann geht es los: Das große Abenteuer startet! Die Kamele, die schon seit dem Morgen außerhalb der Karawanserei warten, werden mit Unmengen Proviant, Ausrüstung, Taschen und zig Wasserbehältern beladen. Wir ziehen los. Es geht südwärts zu den Dünen, die bis an den Rand von Chinguetti reichen. Gegen Nachmittag erreichen wir ein kleines Tayert, so nennen die Nomaden die Täler zwischen den hogen Dünenfeldern der Region. Hier übernachten wir in einem kleinen und hübschen Zeltcamp, was der Maure Abeidatt hier im Winter errichtet. Wir beziehen hier kleinen Khaimas, typisch maurische Zelte, für zwei Nächte. Am nächsten Tag geht es auf eine ca. 5-stündige Rundtour. Das Ziel ist eine wunderschöne kleine Oase inmitten der Sandberge, wo wir im Schatten von Dattelpalmen unsere Mittagspause verbringen. Am Nachmittag gehen wir dann – natürlich mit vielen Fotostopps – zurück zu unserem kleinen Zeltcamp inmitten des Sandmeers. (F,M,A)
Tag 6-14 Freiheit unterm Wüstenhimmel
Unser Leben als Nomade auf Zeit beginnt! Neun weitere Tage wandern wir im Rhythmus der Kamele durch einsame und wunderschöne Wüstenlandschaft.
Wir begeben uns auf Spurensuche nach den wenigen Wasserstellen der Region, denn manche Brunnen liegen tief im Sandmeer versteckt und werden selten von den wenigen Nomaden frequentiert. Vielleicht müssen wir einen davon vom Sand befreien – aber keine Angst: Wir haben in jedem Fall genügend Wasser als Reserve dabei, sollte einer der Brunnen trocken sein!
Die Tage beginnen früh. Wir lernen, wie man die Kamele, die sich während der Nacht auf Futtersuche begeben haben, wieder „einsammelt“, wie man ein Kamel korrekt bepackt und wie man Brot im Sand backen kann. Wir lernen den Sternenhimmel und lauschen den Geschichten unserer maurischen Begleiter am Lagerfeuer. Wir sind im Hier und Jetzt, endlich einmal offline ohne Handy oder Internet! Und wir genießen das Nomadenleben mit jedem Schritt. Alle Nächte unterwegs im Zelt oder direkt unterm Wüstenhimmel
Am Mittag des 14. Tages treffen wir dann mitten in der Wüste die 4×4 Autos, die uns auf abwechslungsreicher Strecke nach Atar bringen. Dort wartet ein kaltes Getränk und die wohlverdiente Dusche auf alle! Nacht in einfacher Herberge in Atar (F,M,A)
Tag 15 Fahrt an die Küste
Heute geht es auf Teerstraße in ca. 5-6h Fahrt im Minibus zurück nach Nouakchott. Nach dem Abendessen Transfer zum Flughafen. (F,M,A)
Tag 16 Nachtflug nach Hause
Nachtflug mit Umstieg in Casablanca, Ankunft dann am Nachmittag in Frankfurt/M.. (-,-,-)
Enthaltene Mahlzeiten: F=Frühstück, M=Mittagessen, A= Abendessen
Termin + Buchen
Hier findest Du Reisetermin(e) und ihre Verfügbarkeit. Zur Buchung einfach Button rechts klicken
04.01.25 - 19.01.25 | 3.475 € (s) |
(s) = Staffelpreis je nach Anzahl der Gäste.
Preis pro Person in € bei: 8-11 TN: 3.475 /
bei 6-7 TN: 3.575
- Reise ist buchbar
- Bei 1 Buchung garantiert
- Durchführung garantiert
- Wenige Restplätze
- Ausgebucht / Termin vorbei
REISELEISTUNGEN
• Flug ab/an Frankfurt/M. inkl. Steuern & Sicherheitsgebühren mit Air Maroc oder vergleichbarer Airline. • Alle Transfers lt. Programm im Geländewagen bzw. Minibus • Unterbringung laut Programm im Doppelzimmer bzw. 2-Personen-Zelten • Auf der gesamten Tour Vollpension, Mineralwasser auf den Transfers, gereinigtes Brunnenwasser in der Wüste • Koch und Campingausstattung während der gesamten Tour • Gepäcktransport mit Dromedaren • Führung und Betreuung durch Jerome Blösser sowie einen lizenzierten einheimischen Führer, deutsch sprechend • 100% Klimakompensation aller für Flug und Aufenthalt anfallenden CO2-Emissionen durch Puretreks • Als Gastgeschenk ein Lese-Bildband von Jerome Blösser.
NICHT IM REISEPREIS ENTHALTEN
• Visumkosten • Reiseversicherungen • Private Mahlzeiten und Getränke, auch während der Tour, in Restaurants, Cafes, bei fliegenden Händlern etc • Landesübliche Trinkgelder für das Begleitteam, Führer, Chauffeure • Schlafsack • Einzelzimmer-, Einzelzeltzuschlag – auch bei ungerader TeilnehmerInnen Aufteilung • Reitkamel • Zusatzkosten für Flugverspätung, Gepäckverspätung und Kosten bei Programmänderungen infolge von unvorhersehbaren Ereignissen.
Klima + Ausrüstung
Im Bereich des nördlichen Wendekreises gelegen hat Mauretanien größtenteils trockenheißes Wüstenklima. In der Nordhälfte des Landes fallen die Niederschläge unter anderem im Winter, allerdings selten mehr als 100 mm pro Jahr, im äußersten Süden sind es 300–400 mm, hauptsächlich von Juli bis Oktober. Die durchschnittlichen Januartemperaturen liegen bei 20–24 °C, im Sommer bei 35-45 °C
SICHERHEIT
Im Gegensatz zu vielen Ländern in der Region ist Mauretanien seit mehr als 10 Jahren absolut von Terrorismus verschont und in der von uns bereisten Region Adrar gab es bis heute keinen einzigen Vorfall. In den letzten Jahren ist die Sicherheit um ein Vielfaches erhöht worden durch Ausbildung des Militär, bessere Überwachung der Grenzen etc. Selbst Botschaftsmitarbeiter diverser Länder verbringen ihre Wochenenden heute in den Oasen der Wüste.
Das Auswärtige Amt hat für Mauretanien eine Teilreisewarnung ausgesprochen.Wir meinen, dass die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes im Grunde richtig sind: Deshalb meiden wir ungesicherte Regionen (Das Adrar ist keine einsame Gegend, sondern es leben viele Nomaden hier), sind von den Grenzgebieten zu Algerien/ Mali, für die es eine (berechtigte) Warnung gibt, rund 1000 km entfernt. Vor allem reisen wir mit ortskundigen, sehr erfahrenen und vor allem 100% zuverlässigen Nomadenbegleitern. Die meisten kennen wir seit fast zwanzig Jahren und legen für sie unsere Hand ins Feuer. Das verbleibende Restrisiko erachten wir als genauso niedrig, wie bei einem Besuch in Paris, Madrid oder London. Terror ist leider global geworden und so ist kaum ein Ort auf unserer Erde davon mehr 100% unberührt.
visum
Reisende aus Deutschland:
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Mauretanien einen noch 6 Monate gültigen Reisepass mit zwei freien Seiten. Das Visum wird derzeit nur direkt bei Einreise an der Grenze bzw. an den Flughäfen Nouakchott und Nouadhibou erteilt.
Reisende aus Österreich, Schweiz:
Österreichische und Schweizerische Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Mauretanien einen noch 6 Monate gültigen Reisepass mit zwei freien Seiten. Wegen der Visaformalitäten kontaktiere bitte die konsularische Vertretung im Heimatland.
Teilnehmer mit einer anderen als oben genannten Staatsangehörigkeit, nehmen bitte Kontakt zu Puretreks auf und erhalten mit der Buchungsbestätigung dann entsprechende Informationen zu ihren Visum- und Einreisebestimmungen.
Impfungen
Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts empfiehlt Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über drei Monate hinaus auch Hepatitis B. Bei besonderer Exposition (Landaufenthalt, Jogging u.a.) kann Impfschutz auch gegen Typhus sinnvoll sein. Im persönlichen Beratungsgespräch mit dem Tropenarzt bzw. dem Impfarzt mit tropen- und reisemedizinischer Erfahrung sollen diese und andere Fragen entschieden werden. Eine gültige Gelbfieberimpfung wird bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet verlangt. Außer in der vom eigentlichen Territorium des Oman durch eine Landbrücke der VAE getrennten Enclave Musandam im Norden besteht im Land kein Übertragungsrisiko für Malariaerkrankungen. Die UV-Strahlung ist in allen Wüstenstaaten sehr hoch. Ein guter Sonnenschutz ist daher unbedingt erforderlich.
WEITERE INFOS
Veranstalter: Puretreks
Zahlungsmodalitäten: 20 % bei Reisebuchung, Restbetrag 30 Tage vor Reisestart.
Reisestornierung: Ein Rücktritt von der Reise ist im Vorfeld gegen Zahlung von Stornokosten möglich. Die Stornopauschalen findest du in unseren AGB.
Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl: Wird die ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, ist Puretreks berechtigt, die Reise bis zu 30 Tagen vor Reisebeginn abzusagen. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat Puretreks unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.
Besondere Hinweise: Puretreks weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 312 Abs. 7, 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB) bei Pauschalreiseverträgen nach § 651a und § 651c BGB, die im Fernabsatz abgeschlossen wurden (in diesem Fall über Onlinedienst auf Webseite), kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte, insbesondere das Rücktrittsrecht gemäß § 651h BGB (siehe hierzu auch Ziff. 5).
Reiseversicherung: Wir empfehlen dir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Auslandsreisekrankenversicherung inkl. Rücktransport. Verweise zu Anbietern findest du bei: Über Uns/ Service.
Reise buchen
04.01.25 - 19.01.25 | 3.475 € (s) |
(s) = Staffelpreis je nach Anzahl der Gäste. Mehr Infos siehe unter
Termine/Preise.
Zeitig buchen und Frühbucherrabatt sichern! Bei Buchung von mind. 4 Monaten vor Abreisetermin gewähren wir folgende Rabatte:
bis 5 Monate vor Termin = 75 Euro
bis 4 Monate vor Termin = 45 Euro
Stammkunden ab 3. Reise = 75 Euro
Rabatte gelten nur bei Direktbuchung
und sind nicht kombinierbar!
Reiseprofil
- 5-7 h/Tag inkl. Pausen
- 12x Zelt, 2x Herberge
Kundenstimmen
Ein Mega-Trip ‘par excellence‘ – wir tauchten ein ins Nomadenleben, haben davon so viel erlernen und erleben und diesen Lebensrhythmus erspüren können ….uns auch einfach treiben lassen. Die Natur in dieser Wüstenregion ist unglaublich schön und voller Facettenreichtum. Wir waren alle ‚geflasht‘. Beseelt haben wir dieses wunderschöne Stück Erde wieder verlassen. Nun wird es weitere Reisegruppen dorthin führen, geleitet von Sidat – dem Wüstenspezi schlechthin – ihm gilt besonderer Dank, er hat uns so wunderbar in diese -seine- Welt mitgenommen. Es bleibt eine unvergessliche Zeit! Mit Jerome von Puretreks schaffe ich es immer wieder, mein Lebensmotto umzusetzen: Live your dream
Heike
Reiseleitung
Jerome Blösser
reist seit rund 30 Jahren auf mehr als einhundertfünfzig Reisen – darunter auch schwierige Expeditionen – durch fast alle Wüsten der Erde und hat dabei mehr als 30.000 km zu Fuß zurückgelegt. Jerome freut sich immer, wenn er die große Begeisterung für die Wüste an seine Reisegäste weitergeben darf und hat genügend spannende und erzählenswerte Geschichten für so manchen Abend am Lagerfeuer parat!