JEROME ÜBER DIESE REISE
Die Bergwelt Omans zu Fuss entdecken: Wir wandern durch Canyons, gehen in Naturwasserpools schwimmen, besteigen den einen und anderen Gipfel und lernen hautnah das Leben der Beduinen in abgelegenen Dörfern kennen...
HIGHLIGHTS
+ 5 Tage Trekking in Omans Bergen und Canyons
+ 3 Tage Wüstenwandern in den Dünen der Wahiba Sands
+ Kultur und Gastlichkeit der Beduinen hautnah erleben
+ Funkelnder Sternenhimmel Arabiens
+ Schwimmen in Naturwasserpools
+ Muscat und die berühmte Sultan Qaboos Moschee kennenlernen.
REISEPROGRAMM
Auf dieser Wanderreise in den Oman entdecken Sie die abwechslungsreichen Landschaften des Oman intensiv und Schritt für Schritt. Die Reise startet mit einem Tag der Akklimatisation in der Hauptstadt Muscat. Hier können Sie den Bazar und natürlich die gigantische Sultan Qaboos Moschee besuchen. Dann geht es los in die Berge. Fünf Tage Bergtrekking im Oman stehen auf dem Programm. Sie wandern durch Canyons, gehen in Naturwasserpools schwimmen, besteigen den einen und anderen Gipfel und lernen hautnah das Leben der Beduinen in abgelegenen Dörfern kennen. Nach abenteuerlichen Tagen durch Stein und Fels geht es dann in die Wahiba Sandwüste zu einem kleinen Zeltcamp wie aus 1001 Nacht. Von hier aus startet dann die dreitägige Wüstenwanderung durch goldgelbe Dünen. Abends campieren Sie irgendwo in der weiten Wüste, genießen gutes Essen und einen Tee am Lagerfeuer unter dem prächtig funkelnden Sternenhimmel!
REISEDETAILS
Tag 1
Abflug am Vormittag von Deutschland in den Oman und Ankunft am frühen Abend im Muskat, der Hauptstadt des Sultanats Oman. Abholung vom Flughafen und Transfer ins Hotel (-,M,-)
Tag 2
Nach dem Frühstück geht es los zur Besichtigung der imposanten Sultan Qaboos Moschee. Anschließend City Tour mit Museumsbesuch und danach ist Zeit, im Souk vom alten Stadtviertel Mutrah zu Bummeln und vielleicht erste Souvenirs einzukaufen. Gemeinsames Abendessen in landestypischem Restaurant, Übernachtung im Hotel. (F,-,-)
Tag 3
Die Tour beginnt mit einer Fahrt entlang der magischen Batinah-Küstenstraße. Von Barka, wo wir den Fischmarkt besuchen, geht es weiter in Richtung Süden zur Oase Nakhal. Hier besuchen wir ein altes Fort aus dem 17. Jahrhundert. Dann geht es weiter über die Berge zum ebenso faszinierenden wie einsame gelegenen Dorf Bilad Said, einem interessanten Flecken mit gewundenen Bergpfaden. Wir werden durch das Dorf wandern, es gibt tolle Fotomotive und wir haben die Möglichkeit, die lokale Bevölkerung zu treffen. Von hier reisen wir weiter zu unserem Nachtlagerplatz am Fuße des Snake Canyons. Der Snake Canyon ist bei weitem das abwechslungsreichste aber auch herausforderndste Wadi im Sultanat Oman. Jede Biegung verspricht ein neues Fotomotiv, denn wir findenn Naturwasserpools, aus denen man aus 2-6 Metern Höhe ins kristallklare Wasser springen kann. Die Höhlen und Felsvorsprünge machen Spaß, sind jedoch auch mal eine Herausforderung für die Teilnehmer. Der Snake Canyon ist ein sensationeller Wanderspot, nicht immer leicht aber wenn man es geschafft hat, ist man stolz und inspiriert von der prallen Naturschönheit.
Der Name des Snake Canyon stammt übrigens nicht vom gleichnamigen Tier, sondern von seiner mäandernden Form, die durch Jahrtausende vom Wasser in den Fels geschnitten wurde, Bei der ungefähr 3-stündigen Wanderung werden wir phantastische Naturlandschaften bestaunen können. Dabei geht es an Wasserfällen vorbei, wir springen in Pools und schwimmen durch Höhlen unter den Bergen. Eine gute Grundfitness ist hierfür unerlässlich! (F,M,A) Nacht im Zelt
Tag 4
Der Tag beginnt mit einem herzhaften Frühstück mit Brot, Eiern, Obst und Kaffee/Tee, Dann wandern wir ca. 1 Stunde zum Dorf von Bilad Said und von dort nochmal 4,5 Stunden bis nach Sharf auf 1.200 Metern über dem Meer. In dieser Ansiedlung haben wir die seltene Möglichkeit, intensiv und hautnah den Nachmittag bei einer lokalen Beduinenfamilie zu verbringen. Wir lernen Ihre Lebensart kennen und essen gemeinsam, wobei Frauen und Männer traditionell separat sitzen! Die Nacht verbringen wir in unsren Igluzelten unter dem funkelnden Sternenhimmel in der wildromantischen Berglandschaft. (F,M,A) Nacht im Zelt
Tag 5
Ein leckeres Frühstück gibt uns Kraft für die bevorstehende 5-stündige Wanderung zum Bergdorf von Misfah al Abriyeen, das ungefähr 1.000 Meter über dem Meeresspiegel liegt.
In Misfah leben die Bedu noch traditionell in Steinhäusern, umgeben von angelegten Terassengärten und üppig grünen Bäumen. Die am Vortag schon gelernten Beduinenregeln und ein paar Brocken arabisch helfen heute schon bei der Kommunikation mit den Bedu, denn wir werden wieder gemeinsam mit einer Famiie zu Mittag essen. Am Nachmittag geht es dann nochmal auf eine ca. 1-stündige Wanderung zu Höhlen, wo heute noch Omani leben. Auch hier werden wir viel über die Geschichte und Traditionen von unserem Wanderführer lernen können. Übernachtung im kleinen, traditionellen und sehr schönen Hotel Misfah Old House. (F,M,A)
Tag 6
Am nächsten Morgen nach einem leckeren Frühstück werden wir unsere Highlight-Wanderung beginnen. Die Bergwanderung zum Jebel Shams geht auf Ziegenpfaden, schmalen Wanderwegen und entlang von Felswänden. Sie ist eine der beliebtesten Touren im Oman und ist als „Jebel Shams Rim Walk“ bekannt. Oben angekommen werden wir auf rund 2.000 Meter Höhe eine spektakuläre Aussicht auf die Berge, das Wadi Nakhr und die raue Landschaft genießen. Wir passieren ein verlassenes Bergdorf und kommen zu einer Lagune, wo in Höhlen Farn und Moos wächst, Ein Pool lädt zu einem kleinen Bad ein und die vielen Eindrücke dieses Canyons werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Ein unvergesslicher Tag mit ca. 5h Wandern und viel Abenteuercharakter liegt hinter uns! Nacht im Zelt (F,M,A)
Tag 7
Die Zeit vergeht immer dann zu schnell, wenn es besonders schön ist! Nach einem letzten „Bergfrühstück“ wandern wir ungefähr 2h und am Ende des Wadis warten dann das Mittagessen und die Autos auf uns. Transfer im Geländewagen in die Wahiba Wüste und Nacht in den Dünen im Zelt. (F,M,A)
Tag 8 – 10
An diesen drei Tagen steht Wüstenwandern in den goldgelben Dünen der Wahiba Sands auf dem Programm. Wir wandern jeden Tag ca. 4 Stunden und entdecken dabei die Natur und Schönheit dieser Wüste. Übernachtungen im Zelt in mobilen Camps, die jeden Abend an neuer Stelle im Sandmeer errichtet werden. An Tag 10 wird in einem festen Wüstencamp übernachtet (Oryx Camp oder 1000 Nights Camp) (F,M,A)
Tag 11
Ende der Wüstenwanderung und Fahrt in das weit über den Oman bekannte Wadi Bani Khaled. In einem versteckten Tal inmitten der Berge,umsäumt von Palmen, finden sich herrlich smaragdgrüne Naturwasserpools, die natürlich zum Baden einladen! Danach Rückfahrt nach Muskat. In Muskat ist dann noch Zeit für den Einkauf von Souvenirs. Gemeinsames Abendessen in omanischem Restaurant und danach Transfer zum Flughafen. (F,-,-)
Tag 12
Rückflug (Nachtflug) nach Deutschland, Ankunft am Morgen des gleichen Tages. (F,-,-)
Alle Wanderzeiten sind ca.-Angaben und können abweichen!
Enthaltene Mahlzeiten: F= Frühstück, M= Mittagessen, A= Abendessen
Diese Reise ist aktuell leider nicht im Programm! Alle verfügbaren Reisen + Termine findest du hier. Hast du Fragen? Nimm Kontakt mit uns auf.
REISELEISTUNGEN
·Flug Frankfurt-Muscat und zurück mit Oman Air oder gleichwertiger Airline in der Economyclass (je nach Kapazitäten ggf. via Dubai o.ä.) Inkl. aller Steuern. ·Toyota 4×4 Geländefahrzeuge inkl. aller km und Treibstoff. ·Reiseleitung englischsprachig durch Amur Rahawi ·ausgesuchte saubere Hotels. ·Verpflegung während der gesamten Zeit in der Wüste wie im Tagesablauf beschrieben ·Transfers und Eintritte
NICHT IM REISEPREIS ENTHALTEN
•Visum für den Oman ·Reiseversicherungen ·Persönliche Ausgaben ·Getränke außerhalb der Mahlzeiten in Hotels/ Restaurants ·Mittag- und Abendessen in Muscat ·Trinkgelder
Diese Reise ist aktuell leider nicht im Programm! Alle verfügbaren Reisen + Termine findest du hier. Hast du Fragen? Nimm Kontakt mit uns auf.
Reiseprofil
- 4-7 h/Tag inkl. Pausen
- 7x Zelt, 2x Hotel
Gästestimmen zur Reise
Die Reise war aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Reduziert auf ein Minimum, anspruchsvolle Tagesetappen, unwiederbringliche Eindrücke …. Davon werde ich lange zehren. Amur lebt das was er sagt: er will als Omani sein Land aus seiner Sicht zeigen. Seine Einstellung, seine Gäste sind seine Freunde, lebt er voll und ganz. Besser geht es nicht!
Christoph R.